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KommDesign.de  — Fakten
Oder hätten Sie es für möglich gehalten...

41.

...dass eine "Breadcrumb-Navigation" (also ein Navigationspfad, der die logische Position einer Seite in einem hierarchischen Pfad anzeigt) die Suchzeiten auf einer Website hochsignifikant verkürzt?

Okay, ich gebe zu, das hätten Sie bestimmt für möglich gehalten. Also: kein sensationelles Ergebnis? Sicherlich. Trotzdem ist es immer schön, wenn man solche Überzeugungen gewissermaßen schwarz auf weiß nachgewiesen werden, wie in dieser Studie. Ein interessanter Nebeneffekt: anscheinend profitieren erfahrene Internet-Nutzer stärker von einer Breadcrumb Navigation (in der Studie wird der Begriff "Navigation Bar verwendet") als unerfahrene.

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42.

...dass der durchschnittliche deutsche Internet-Nutzer monatlich 10 Stunden und 57 Minuten im Web unterwegs ist, hierfür 21 Mal ins Netz geht, dabei 64 Websites besucht, und auf einer einzelnen Seite 36 Sekunden verweilt?

Diese Zahlen - und internationale Vergleichswerte - finden Sie monatlich aktualisiert auf der Website Nielsen NetRatings .

 
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43.

...dass das Vertrauen in eine Website als Informationsquelle nicht nur vom (web)externen Image des Betreibers - das er ja nicht einmal notwendigerweise haben muss - und den hoffentlich brandaktuellen Inhalten, sondern ebenso vom Design, der Benutzerfreundlichkeit und auch technischen Eigenschaften beeinflusst wird?

Lange Ladezeiten, Tippfehler, tote Links und "amateurhaftes" Design wecken das Mißtrauen der Web-Gemeinde - übrigens völlig zu Recht. Am schlechtesten werden Websites bewertet, die schwer zu bedienen und in denen Werbung und Inhalte nicht eindeutig zu unterscheiden sind. Wer sich als seriös und glaubwürdig darstellen möchte, sollte nicht nur dafür sorgen, dass es eine Kontaktadresse gibt, er sollte z.B. auch Links zu Mitbewerbern schalten, denn das signalisiert Objektivität und Selbstbewußtsein. Diese Ergebnisse wurden in einer groß angelegten Umfrage, der "Stanford Credibility Study" gefunden.

Quelle: Fogg, B.J. (2003) Persuasive Technology - Using Computers to Change What We Think and Do. San Francisco Morgan Kaufman. Eine ältere Fassung der Studie (PDF-Datei, 47 KB) ist im Web verfügbar.

 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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