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KommDesign.de — Galerie — schlechte Inhalte

Wir über uns

oder: was Sie im World-Wide-Web eigentlich noch nie wissen wollten,  aber trotzdem überall erklärt bekommen.!
 
Kennen Sie die Phrasen-Dresch-Maschine? Das ist eine Art Scherzartikel, der aus einem flachen Pappkästchen besteht, in das drei Scheiben eingelassen sind. Auf den Scheiben stehen konzentrisch angeordnet Begriffe wie "ganzheitlich, kompetent, Visionen, differenziert, Orientierung" usw. Durch wahlloses Drehen der Scheiben können in drei kleinen Fensterchen Begriffskombinationen gebildet werden, aus welchen sich vortreffliche PR-Phrasen schmieden lassen, etwa "Innovative - Zukunfts - Vision" oder "Kompetente - Differenzierung - Fähigkeit" oder "Innovative - Differenzierungs - Vision" oder "Ganzheitliche - Zukunfts - Fähigkeit" oder, oder....

Warum ich das erzähle? Weil das Internet im Bereich des sprachlichen Corporate Design freundlich geschätzt zu 50% aus Inhalten besteht, die aus Phrasen - Dresch - Maschinen stammen. Diese befinden sich allerdings nicht in einer kleinen Pappschachtel, sondern in den Köpfen der Texter, und sie bestehen leider aus mehr als drei Wörtern. Die allerorten geführten Diskussionen um technisch und ästhetisch gutes Design lenken aber auch leider allzuleicht davon ab, daß Kommunikation im Web immer noch weitgehend über Sprache funktioniert (oder nicht funktioniert). Schließlich heißt es auch nicht umsonst Hyper"text", und eben nicht Hyperpictures, Hypericons, Hyperframes, Hypersoftware oder Hyperdata. Weil das niemand so recht einsehen mag, geschieht dann das Unvermeidliche: "Da können wir doch endlich einmal die Texte aus unserem Prospekt für etwas sinnvolles verwenden, und obendrein haben wir noch Geld gespart. Die Kunden werden's schon mögen." 

Und wenn nicht? Die folgenden Beispiele stammen aus  den verschiedensten Websites und aus den verschiedensten Branchen, die meisten aus der unvermeidlichen Rubrik "wir über uns". Ich möchte mir ausnahmsweise die Mühe ersparen, die Quellen zu zitieren, da sie ohnehin, genauso wie die zitierten Phrasen, austauschbar sind:
 

 
"Die Einbindung unserer Firma in komplexe Projekte ermöglicht es uns, auch im Interesse unserer Kunden ständig nach neuen Synergieffekten zu suchen." Synergieeffekte sind doch immer wieder beliebt. Es weiß zwar keiner so recht, was das ist, aber kann man nie genug davon haben. Besser ist eigentlich nur noch "ganzheitlich"....

 
"Unsere Philosophie ist: effektive und ganzheitliche Problemlösungen für unsere Kunden zu entwickeln." Aha! Wissen Sie es jetzt?

 
"....weil wir der Meinung sind, daß eine professionelle Beratung und Betreuung auch fundiertes Fachwissen voraussetzt." Seien Sie ehrlich: Das wußten Sie noch nicht, oder?

 
"Jeder Mitarbeiter stellt seine fachliche Kompetenz in Teamarbeit dem Kunden zur Verfügung - getreu unserem Motto: Den Erfolg des Kunden wollen und fördern!" Ich bin gerührt.

 
"Die Abkehr vom hierarchischen Organisationsaufbau hin zu interdisziplinären Teams ermöglicht uns die effiziente Bearbeitung komplexer Aufgaben." Einblicke in das intime Innenleben einer nichthierarchischen, interdisziplinären effizienten Organisation finde ich immer aufs Neue aufregend.
 
 
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"Ein professionelles Management und fachkompetente Mitarbeiter sorgen für einen schnellen, jederzeit verfügbaren Service und liefern innovative Denkanstöße im Dialog mit dem Kunden." Also, ich glaube das sofort. Wenn die schlechtes Management, inkompetente Mitarbeiter, trägen Service und keine Ideen hätten, würden sie es uns doch sagen.

 
"Wir respektieren vollumfänglich das berechtigte Interesse unserer Kunden an Informationen, die über den reinen Produktnutzen  hinausgehen." Vollumfänglich! Das ist in der Tat zutiefst und höchstlich respektverdienend!

 
"Kundennähe bedeutet für uns nicht nur anwenderorientierter Vertrieb von Markenprodukten, sondern wir möchten dem Verbraucher zusätzlich mit Problemlösungen zur Seite stehen und Tips in alltäglichen Fragen über Anwendungsgebiete und Produktvielfalt geben." Das schafft Vertrauen. Die hinterlistige Konkurrenz möchte ja nur Geld verdienen.
 
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"Miteinander arbeiten, das heißt für unsere Mitarbeiter, individuelle Energien im Team sinnvoll zu bündeln, Leistungsbereitschaft durch den Willen zur persönlichen Weiterentwicklung zu dokumentieren, den offenen Dialog mit unseren Kunden zu suchen und an ihren Interessen auszurichten." Fast schon beschämend - und ein Sätzchen mit einer Länge von 36 Wörtern. Kant, Marx und Hegel würden ob der zutiefst differenzierten Formulierungsgewalt dieser den Dialog mit den Kunden wahrlich und vortrefflich fördernden Botschaft erblassen.

 
"Das unternehmerische Denken und Handeln unserer Mitarbeiter zeichnet sich durch die Nähe zu den einzelnen Branchen aus und ist gleichzeitig geprägt von der Kenntnis um die Bedürfnisse unserer Kunden." Und eines der vordringlichen Bedürfnisse der Kunden ist, sich mit dem selbstbeweihräuchernden Sprachmüll der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit zu beschäftigen.

 
"....so können wir schnell und effektiv auf Kundenwünsche und Marktanforderungen eingehen und Ihnen maßgeschneiderte Lösungen anbieten." ... und die kaufe ich sofort! Alle anderen bieten ja nur ekliges Zeugs von der Stange.
 
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"Kurze Entscheidungswege erlauben eine schnelle und effiziente Abwicklung von Geschäftsabläufen." Schon wieder schnell - diesmal aber nicht effektiv, sondern effizient. Originell, nicht?

 
".....durch erfolgreiches Wirtschaften und die damit erbrachten nachhaltigen Steuerleistungen haben wir immer auch einen Beitrag zur Entwicklung der ökologischen Infrastruktur erbracht." Was wohl soviel bedeutet, daß man es zähneknirschend zulassen mußte, daß die satten Gewinne durch völlig überhöhte Umweltabgaben geschmälert wurden.

 
"Das,  was wir in den letzten Jahren erbracht haben, gibt uns Mut und läßt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken." Mein heimlicher Favorit - sehr einfach, sehr wahr und sehr schön!
 
Derartiger Schwulst ist in der Rubrik "wir über uns" zwar besonders augenfällig, kommt aber keinesfalls nur dort vor. Man kann solches genauso auf Start-Seiten, in Produktbeschreibungen, Job-Angeboten oder auch redaktionellen Beiträgen finden - eigentlich also fast überall.  
Wegweiser zum Thema Schreiben:
   
  auf KommDesign.de
   
 
 Links: Internet-Quellen zum Thema Schreiben
 
 Texte: PR-Prasen, warum sie schlecht sind, und warum es sie trotzdem gibt
 

 

  im Web
   
 
sloganizer: Eine bahnbrechende Erfindung! Die Phrasen-Dresch-Software, für Werbeslogans.
 
Phrasenschleuder: Die praktische Dreschmaschine auf der Website des "Stern".
   
 
 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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