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KommDesign.de — Galerie — schlechter e-Commerce

Sprechen Sie Arcor?
 

Die wichtigste Eigenschaft, die ein/e guter Webdesigner/in - vom psychologischen Standpunkt aus betrachtet - haben sollte, ist die Fähigkeit zur Perspektivübernahme. Damit ist gemeint: Die Fähigkeit, sich in die Situation der Benutzer/innen versetzen, ihre Probleme verstehen und ihre Sprache sprechen zu können. Viele Designer/innen geben sich aber keine Mühe, aus ihrer eigenen Sprach-, Bild- und Gedankenwelt herauszutreten, sie plappern einfach daher wie mit ihresgleichen und passen Inhalte und Strukturen nicht an das Wissen ihrer Kunden an.

Besonders problematisch wird dies, wenn wir in Bereiche kommen, die technologisches Neuland, also für das breite Publikum sprachlich und wissensmäßig ohnehin noch nicht erschlossen sind. Die Telekommunikationsbranche gehört hier, neben allem, was mit Computern und neuen Medien zu tun hat, zu den top-kritischen Bereichen. Gegen die hier allerorten frohgemut betriebene Wortschöpfungswut war die babylonische Sprachverwirrung ein dröger Kindergeburtstag. Als besonderen Leckerbissen kann man ein kundenunfreundliches Verhalten beobachten, das ich als "anglicismity" bezeichne. Schauen wir doch einmal, wie das in der Praxis aussieht, z.B. bei ARCOR:

 


Auf der Startseite begrüßt mich gleich eines dieser notorisch rotgefärbten Arcor-Models. 

(Screenshots vom 9.7.2000)

Die Götter mögen wissen, warum die überall auf Anzeigen, Spots und Plakaten zu sehen sind, ich finde diese Leute allesamt gräßlich unsympathisch. Und dass diese Dame mich so mitleidig von oben herab angrinst ("Na, Kleiner...?"), bringt mich in Rage.... 

So? Du machst "es" also schon? Kann ich auch! Ich muss mich jetzt nur auf der Arcor Web-Site rasch informieren, gleich online bestellen, und Dir dann ein zurückgrinsendes Foto von mir schicken - denke ich. Da die sonstigen Inhalte der Startseite mit kryptischem Teletalk durchsetzt sind, z.B. "Telefonkonferenzen für Meetings inhouse" (Inhouse? Okay, falls ich meinen Kollegen nicht so gerne begegne, ist das sicher eine prima Sache), "Händler CUG", "Flatrate", "skalierbare Bandbreite" etc. aktiviere ich rasch den rettungsroten Wegweiser....

...der auch gleich wirklich allerlei zu Tage fördert. Mein Lieblingslink dabei: 
"Alles andere"... - wenn man das genau nimmt (was man bei Links ja eigentlich immer können sollte), ist Alles außer Arcor doch eine ganze Menge Zeug, oder? Und weil das so ist, werde ich es gleich - neben "Info", "Mehr" und "Sonstiges" - in meine Trophäensammlung idiotischer Links aufnehmen. Da hat sich der Besuch schon gelohnt.
 
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Aber ich will ja Talk&Surf, und dieses findet sich eindeutig nicht in dem aufgeklappten Menü. Immerhin: Im unteren Teil scheint es eine Produkt-Liste zu geben mit Verlockungen wie "Arcor - ATM", "Arcor - Company Net", "Arcor - Creative Factory", "Arcor - Frame Relay" und "Arcor - Homepage Kit". Das ist nun wirklich geschickt, denn man weiß ja: Steter Tropfen höhlt den Stein. Wer es erträgt, sich für längere Zeit auf der Site aufzuhalten, wird am Ende das Wort "Arcor" wohl oder übel gelernt haben Nebenbei: Mich würde interessieren, ob auf auf den Toiletten im Hause Arcor "Arcor - Ladies" / "Arcor - Gentlemen" steht. Ich würde ja jede Wette eingehen. 

Bemerkenswert ist übrigens auch, dass die Links bzw. Produkte nicht nur völlig englisch, sondern größtenteils auch völlig rätselhaft sind, denn mit "Creative Factory", oder "Frame Relay" kann ich beim besten Willen nichts anfangen. 

Es gibt da aber noch ein kleines verräterisches Dreieck am unteren Rand des Menüs, das andeutet: "Hier kann gescrollt werden." Also scrollen wir doch einmal...

Ah - ja! Ein wirklich schöner - mmh - Link-Mix, finden Sie nicht? Allerdings wird die Lage für die Kunden/innen doch eher unübersichtlich. "Web Commerce" und "Internet Business", ist das nicht das Gleiche? Und wo ist der genaue Unterschied zur "Web Presence?", ist die nicht auch "Online"? Und ist "Online" nicht auch immer gleichzeitig ein "Internet Connect"? Vor allem aber: Was mag eine "Server Farm" sein? Werden da kleine Server-Ferkelchen gezüchtet, gemästet, aufgepäppelt? (Genforschung ist ja groß im Kommen, wie man weiß.) Und "Web Show"? Vielleicht Liza Minelli mit Flash-Tanzbein? 
 
 
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Aber gut, ich gebe zu, es ist natürlich nicht nett, so eine Navigation allzu kritisch unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn der Name andeutet, damit könne man schnelle Wege finden, ist so etwas ist doch eher für Leute, die den ganzen Arcor - Schmonzes schon kennen. Das sind dann wohl hauptsächlich die Macher der Site, und die müssen sich ja schließlich auch irgendwie zurechtfinden. Für Neuinteressenten wie mich (= Kunden) gibt es im Textteil des Angebots sicher reichlich Gelegenheit zur Orientierung und jede Menge erhellende Informationen und Erklärungen  -  oder? 

Ich habe es ausprobiert, und die Antwort ist: Eher nein. Mit dem Wegweiser haben wir nur die äußeren Ränder des Sprachdschungels, gestreift, den Arcor für seine Kundinnen und Kunden gezüchtet hat. Man findet Erläuterungen wie diese:

Wenn Sie mich fragen, so ein Text eignet sich zum rappen ("flatrate, upgrade, dsl, come to arcor'n you go to hell"), aber nicht zum verkaufen. 
 
Und natürlich gibt es auch den "City Locator", der sich nach vollbrachter Tat hartnäckig darüber ausschweigt, ob meine City correctly located ist. 

Und dann bemerkt man irgendwann die tumbe Wahrheit, dass das Angebot nämlich schlicht in  Berlin, Frankfurt, Essen, Köln, Hannover, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart  und München vorhanden ist (was man aber keinesfalls einfach so sagen darf, der arme City Locator könnte weinen!).

 
Durch die professionelle Informationsaufbereitung ist mein Verlangen nach einem kleinen Talk&Surf mittlerweile dann doch abgecoolt. Mag die Rothaarige doch grinsen. Wenn es beim Talken und Surfen so zugeht wie auf arcor.de wird es Ihr schon noch vergehen.

Noch eine klitzekleine Fußnote: Bei dem famosen "Arcor - Homepage-Kit" handelt es sich übrigens schlichtweg um "Frontpage 2000" aus dem Hause Microsoft. Hierzu fällt mir aber jetzt gerade kein Kommentar ein, der ausreichend wäre, dies zu würdigen. Wundern Sie sich also bitte selbst - vielen Dank.

 
 
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© Dr. Thomas Wirth Kommunikationsdesign - eMail: thomas.wirth@kommdesign.de
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